Uni-Challenge: Vechta gegen Hannover, Kiel und Oldenburg

Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination – aus diesen vier Bereichen setzt sich das Deutsche Sportabzeichen zusammen. Auch in anderer Hinsicht ist die Vier in diesem Jahr eine sportliche Zahl: Am Mittwoch, 29. Juni 2016, wird mit der Leibniz Universität Hannover, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Universität Vechta gleich ein Quartett von Hochschulen antreten, von denen eine als Sieger der großen Sportabzeichen-Uni-Challenge hervorgehen wird.

 

Im letzten Jahr hatten der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Krankenkasse BKK24 gemeinsam zum ersten Mal das Fernduell zum Deutschen Sportabzeichen an deutschen Hochschulen initiiert. Im damaligen Zweikampf zwischen Kiel und Hannover hatten am Ende die Niedersachsen die Nase vorn.

 

Der Siegerehrung folgte sogleich der Ruf aus Kiel nach einer Revanche. Die wird nun von Hannover gewährt, aber der Titelkampf wird angesichts der noch größeren Konkurrenz in diesem Jahr nicht einfacher.

 

Höher, schneller, stärker – akademisch

Die Sportabzeichen-Uni-Challenge motiviert Studierende, Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Verwaltung und Technik, sich für ihre Hochschule dem Wettbewerb zu stellen. Im Fokus steht die Leichtathletik: Hoch- und Weitsprung, Kugelstoßen, Werfen, Sprint- und Ausdauerläufe. Aber auch beim Seilspringen können Teilnehmer Punkte für die eigene Uni sammeln.

 

Abgerechnet wird nach bestandenen Disziplinen. In den jeweiligen Altersklassen gibt es ein bis drei Punkte – je nachdem, ob die erbrachte Leistung für Bronze, Silber oder Gold reicht. Liveschalten zwischen den Campus werden die Teilnehmer darüber auf dem Laufenden halten, welche Universität aktuell vorne liegt. Aber auch online wird der DOSB die Zwischenstände allen Interessierten übermitteln.

 

Motivation ist alles. Darum werden wie bei der Premiere im vergangenen Jahr prominente Sportstudenten ihre Kommilitonen coachen und anfeuern. Auch die BKK24 ermuntert zum Mitmachen und lobt für alle beteiligten Hochschulen Preise als Unterstützung für Teamevents aus. Die Krankenkasse wirbt mit ihrem Engagement für eine aktiv gesundheitsbewusste Lebensweise und insbesondere für das Deutsche Sportabzeichen, das mit seiner leistungsabhängigen Staffelung in Gold, Silber und Bronze nachhaltige Trainingsanreize setzt.

 

Wer sich als Studierender, Mitarbeiter oder Dozent der Universität Vechta für die Challenge fit machen möchte, der kann zur Vorbereitung auf die einzelnen Disziplinen mittwochs von 16:00 bis 17:30 Uhr unter fachkundiger Anleitung trainieren und sich somit auf die Uni Challenge bzw. für die Abnahme des Sportabzeichens vorbereiten.

  

(Quelle: Wirkhaus)